Re: umask, Dateirechte bei Upload per ftp
  • From: B.Brodesser@xxxxxxxxxxxxxx (Bernd Brodesser)
  • Date: Sat May 20 11:02:16 2000

Hallo Stephan,

* Stephan Gringard -Netzwerkadministration- schrieb am 20.Mai.2000:

Wir betreiben seit kurzem einen Webserver und moechten unseren Usern
einen Upload von html-Dateien auf ihre Verzeichnisse ermoeglichen.
Leider werden fuer diese Dateien stets die Rechte 0644 gesetzt. umask

Ist doch gut. Oder nicht?

ist auf 022 gesetzt, wir setzen wu.ftpd ein. Soweit ich weiss, ist es
standardmaessig eingestellt, dass fuer Verzeichnisse das Maximalrecht 0=
777 und fuer Dateien 0666 gesetzt wird. Durch umask erhaelt man
entsprechend 0755 bzw. 0644.

Ja, wenn umask auf 022 steht, dann bekommst Du die Rechte 0755 und
wenn es nicht ausführbar ist, dann eben 0644. Das ist so.

Kann man die Einschraenkung auf 0644
aufheben?

Welche Einschränkung? Ich verstehe Deine Frage nicht.

Wenn Du die Rechte, 777 bzw. 666 für nicht ausführbare Dateien haben
möchtest, mußt Du umask auf 0 setzen.

Aenderungen in der inetd.conf z.B. wu.ftpd -a -L -umask -u022
helfen auch nicht. Kann jemand weiterhelfen?

Wie hättest Du die Rechte gerne? Wenn die umask 022 ist, werden die
Rechte auf 755 gesetzt. Denn 0755 + 022 = 0777 oktal.

Ausführungsrechte für nicht ausführbare Dateien machen keinen Sinn,
daher werden solche Dateien auf 0644 gesetzt.

Bist Du Dir sicher, daß jeder alle Dateien lesen schreiben und
ausführen können soll? Mit den Rechten 666 bzw. 777 wäre ich schon
sehr vorsichtig. 644 bzw. 755 ist doch gut. Da darf nur der Eigentümer
schreiben aber lesen und gegebenenfalls ausführen dürfen alle. Ist
doch die beste Standardeinstellung.

Für den Einzelfall gibt es chmod. Siehe man chmod.

Bernd

--
Bei Fragen an die Liste erst mal nachschauen, ob es diese Frage nicht
schon einmal gegeben hat. Ein Archiv der Liste findest Du auf: