AW: NFS mounten (war: NFS sehr lahm)

Hm. Half-Duplex über einen Switch?
AFAIK stellen Switches doch Direktverbindungen zwischen den
Maschinen
her und sind von daher problemlos Full-Duplex-tauglich?

Ja und nein ;-)
Wenn es garantiert ist, daß alle in einer collision-domain
angeschlossenen Rechner full-duplex können (und das auch
richtig), dann
hast Du natürlich Recht. Bei mir ist das aber nicht gewährleistet, so
daß ich mit half-duplex auf der sichereren Seite stehe (wir haben's
getestet).

Moment mal. Ich höre hier Collision-Domain bei einem Switch? Heißt das, das
an einem Port mehrere Rechner angeschlossen sind (über einen Hub)?
Sobald ich in einer Collision-Domain bin (z.B. bei einem Hub), dann ist
nichts mehr mit Full-Duplex, weil das zweite Adern-Paar für die
Collision-Detection brauche. Beim Switch gibt's keine Kollisionen, weswegen
ich dort Full-Duplex fahren kann.

Was natürlich stimmt ist, daß beide Gesprächspartner Full-Duplex tauglich
sein müssen, falls hier dieser Fall gemeint ist.

Philipp