Re: apsfilter SuSE <-> 5.4.2 (nun eher Faxen per EMail)
  • From: rgriech@xxxxxxxxx (Hardy Griech)
  • Date: Wed May 17 18:39:58 2000

Dieter Kluenter wrote:
:
Hardy Griech <rgriech@xxxxxxxxx> writes:
:
nein, nein, nein. mail2fax hört sich nach Mail nach Fax an. Das will
ich nicht. Ich möchte die Druckausgabe eines Programmes nach tiffg3 per
apsfilter wandeln (in eine Datei hinein) und diese Datei dann per EMail
versenden. Ich scheine wirklich sehr undeutlich zu sein.

Warum musst du das Rad unbedingt erneut erfinden ? faxmail in
Verbindung mit faxprint spoolt natuerlich auch.
:

Hai Dieter,

Das mit dem Rad habe ich gedacht, als ich faxprint sah. Das ist lange
nicht so flexibel wie ein Anhängsel an apsprint und es ist das Rad neu
erfunden. Und faxmail ist ja mal wieder genau das, was ich nicht haben
will: ich brauche Fax-To-Email.

Jetzt muß ich dann trotzdem meinen 'tollen' Filter loslassen, sonst
platze ich noch ;-)

<snip>
#! /bin/bash

# Fax script (c) Hardy Griech 2000
# Valuable help from Bjorn Hansson, Bjorn.Hansson@xxxxxxxxxxxx

# convert the file automagically using apsfilter
#
set -x

hm=`eval echo ~$USER`
if [ ! -d $hm/HardyFax ]; then
mkdir $hm/HardyFax
fi
if [ ! -d $hm/HardyFax/outgoing ]; then
mkdir $hm/HardyFax/outgoing
fi
out=$hm/HardyFax/outgoing/`/bin/date +'%Y%m%d-%H%M%S'`-$$.fax

RES=204x98
if [ "$0" = "/var/lib/apsfilter542/filter/HardyFaxFine" ]; then
RES=204x196
fi

/var/lib/apsfilter542/filter/aps3-tiffg3-a4-auto-$RES - $@ > $out
<snap>

Es geht natürlich auch eleganter, aber ich habe keine Ahnung von
shell-Scripts...

Jetzt braucht man nur noch die Einträge in der printcap, diverse Links
auf apsfilter und schon hat man die Fax-Ausgaben ~/HardyFax/outgoing
stehen. Toll, gell!?

Natürlich fehlt jetzt das Progrämmchen, das die Faxe in eine EMail packt
und an eine entsprechende Adresse mailt und das Fax von outgoing nach
sent verschiebt (Namen unter Umständen noch so ändern, daß man das Ziel
sieht). Das mache ich dann demnächst, wenn cvs bei mir gescheit läuft.

Hardy

--
Visit the VSoup homepage at http://home.pages.de/~vsoup/