SuSE 6.4 + firewall
  • From: jroedel@xxxxxxxxxxxxx (Juergen Roedel)
  • Date: Tue May 16 22:54:39 2000

Habe ein Problem mit dem firewall unter SuSE 6.4.

Standart-Installation ohne spezielle Anpassungen.
Im Script /etc/rc.config.d/firewall.rc.config nur Device
eingetragen.
Im Script /etc/ppp/ip-up in 2. Zeile (nach #!/bin/sh)
/sbin/SuSEfirewall eingetragen.

Wenn ich nun z.B. ein ping www.suse.de eingebe, bekomme
ich als Rueckmeldung unknown host: www.suse.de. Auch alles
Andere funktioniert nicht (http, ftp, mail, news ...).
Einwahl zum ISP erfolgt, DNS aber nicht gefunden.

Starte ich allerdings das ippp0 von Hand mit:
isdnctrl dial ippp0 und danach
/sbin/SuSEfirewall
so funktionieren alle Dienste einwandfrei.

Die Zeile /sbin/SuSEfirewall in dem Script /etc/ppp/ip-up
habe ich auch schon an den verschiedensten Stellen einge-
tragen, aber es funktionierte nie.

Wer von euch hat einen Tip fuer mich wo das Problem liegen
koennte bzw. was ich falsch mache.

Im vorraus besten Dank