Re: Festplatte kopieren
  • From: gunther_kuhlmann@xxxxxxxxxxx (Gunther Kuhlmann)
  • Date: Tue May 16 12:07:57 2000

On Tue, May 16, 2000, thomas.haendel@xxxxxxxxxxxx wrote:

Hallo thomas.haendel@xxxxxxxxxxxx!

Stop, was willst Du denn jetzt eigentlich? (S. HOME-Verzeichnis)
Nur /home oder die ganze Platte kopieren?

ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt. Meine alte mit einer
Kapazität von 4GB hat drei primäre Partitionen. Eine 8MB mit /boot, eine
128MB mit SWAP und eine Partition /, die den restlichen freien Speicher
belegt. Ich möchte die gesamte Platte mit allen Partitionen auf die neue
mit 8GB kopieren. Dabei soll die Partition / den restlichen freien
Speicher, also ca. 7.5 GB belegen. Gib es unter Linux ein Tool, mit dem

Das /-Dateisystem mit 7.5 GB???? Bist Du Dir da absolut sicher?
Denk mal drüber nach, das aufzuteilen (/, /home, /usr)

Speicher, also ca. 7.5 GB belegen. Gib es unter Linux ein Tool, mit dem
das binäre kopieren durchgeführt werden kann. Mit Drive Image von PQ
geht das Erweitern eine Partition leider nur mit den unter Windows
verwendeten Filesystemen.

Um Deine nicht gestellte Frage zu beantworten: Weiß ich nicht.
Aber versuch doch cp -a, wie Jörg schon vorschlug.

Wenn Du nur /home nach /user/home kopieren willst, hat Jörg das schon
gesagt. Aber: Der FSH (Filesystem Hierarchy Standard) sagt, daß Du
kein /user haben sollst. (My Tuppence.) Also den Inhalt von /home
auf die neue P. kopieren und selbige anschließend als /home mounten.
Links kannst Du Dir dann sparen.

Platte kopieren: Partitionen /boot, /,swap /, ... anlegen, dann
darin gewünschte Dateisysteme anlegen (z. B. mkfs, mkswap),
Daten kopieren (cp -a, cp -ax) fstab editieren, lilo starten.
Kiste ausschalten, alte Platte abklemmen, Kiste einschalten.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Sollte aber in etwa gehen.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Freust Du Dich jetzt oder würdest Du Dich jetzt freuen??? :-)

MfG

Gunther