Re: sendmail phaenomen
  • From: dkluenter@xxxxxx (Dieter Kluenter)
  • Date: Tue May 16 10:06:13 2000

Lukas (SK) <soundkarte@xxxxxx> writes:

Am Son, 14 Mai 2000 schrieben Sie:
Hallo,
Lukas (SK) <soundkarte@xxxxxx> writes:

Hallo

Ist das ein sendmail-bug:
ab und zu bekomm ich die meldung "cannot resolve sender domain..."
dann führe ich SuSEconfig aus, starte sendmail neu, und es wird nicht mehr
gemeckert (sender OK)!!??

Hat jemand eine Erklärung dafür?

ja, es gibt nur eine Erklaerung, dies ist kein bug in sendmail,
sondern ein bug in der sendmail Konfiguration.
senmdail moechte gerne deine Domain @linux durch gethostbyaddress
aufloesen, das geht natuerlich nicht und deshalb beklagt sich
sendmail.
Hi
Was kann ich denn dagegen tun. Ich hab inzwischen gemerkt, das YaST nichts
damit am Hut hat. Ich muss einfach nur sendmail neustarten. Aber jedesmal nach
dem Bootvorgang - wenn ich die Mails abrufen will - sendmail neuzustarten ist
nervig und ein Eintrag in die bashrc oder so wäre auch nicht gerade die
Ideallösung.

Ich weiss ja nicht warum du sendmail staendig neu starten willst, denn
dadurch wird ja nicht das Problem behoben.
Um den localhost zu ermitteln, liest sendmail zuerst die /etc/hosts,
ist dein host dort eingetragen ? gib mals ein:
sendmail -d.04 -bp
Wird dann dein localhost richtig aufgeloest ?

Gruss
Dieter

--
Dieter Kluenter