Re: NFS export - Dateisystem nur lesbar trotz rw
  • From: gunther_kuhlmann@xxxxxxxxxxx (Gunther Kuhlmann)
  • Date: Tue May 16 10:19:18 2000

On Mon, May 15, 2000, Jörg Lange wrote:

Mit der Umstellung von Suse6.3 auf 6.4 habe ich reiserfs als Filesystem
benutzt, da die Linux-Clients von den Usern einfach immer ausgeschaltet
wurden, statt sie herunterzufahren.

Schon mal überlegt, den Ausschalter abzuklemmen oder auszubauen?
Drastische dumme Benutzer erfordern drastische Maßnahmen. :-)

Die Fehlermeldung beim Starten des X-Servers lautet: /home/<user>/.X.err
Dateisystem nur lesbar.
Der Export gibt ausdrücklich die Option rw vor, aber ich habe den
Eindruck, dass es daran nicht liegt.

Hat den Anschein, als ob /home/<user> nur lesbar wäre?

Log den Benutzer doch mal an der entsprechenden Maschine an der
Konsole ein. (Ohne startx; eventuell vorher login auf ASCII setzen.)
Dann schau mal, ob Du Schreibzugriff hast.

Du mußt natürlich nicht nur rw exportieren, sondern auch rw
mounten!

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

MfG

Gunther