Re: 2 Monitore betreiben
  • From: b.buerger@xxxxxxxx (Bjoern Buerger)
  • Date: Mon May 15 23:51:51 2000

Am Die, 16 Mai 2000 schrieb Philipp Thomas:

XFree86 4.0 installieren und Xinerama konfigurieren und nutzen :)

Ich habe am Wochenende auf den 2. Braunschweiger Linux-Tagen am
LUG-Stand zusammen mit Simon Budig ein wenig experimentiert.
3 Monitore + 2 Wacom Graphiktabletts... feine Sache ;-)

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, unter welchen Umstaenden
Xinerama mit PCI-Karten funktioniert ? In der Treiber-Doku
auf Xfree.org habe ich es bisher nicht gefunden.

Speziell: Mit einigen S3-Karten ging es gar nicht, obwohl ein XF4.0
Treiber existiert. Die Karten wurden von X stur ignoriert, wobei
sax2 interessanterweise als PCI-ID "unique" anagab. Das hatte
ich vorher noch nicht gesehen. Per Hand hatten wir auch keinen
groesseren Erfolg.

Mit 3 Matrox (AGP, PCI Mystique, PCI Millenium) gings sofort problemlos.

Uebrigens: Die Konfiguration mit Sax2 ist fuer Multihead wirklcih gut
gelungen. Kompliment.

Und weis jemand, ob die G400 DH mit Dual Head funktion auch
so unter linux geht??
Reiner Konsolenbetrieb: ja, bei Verwendung des matroxfb
(Framebuffer-Treiber).
X: nein, da der zweite Ausgang der DH zu beschränkt ist.

In wiefern beschraenkt ? Wo Doku ?
Nach der Karte wurde am Wochenende haeufiger gefragt.

Generell ist mir bei der Vorberietung mal wieder aufgefallen,
dass man im Computerhandel zur Zeit so gut wie keine PCI-Karten,
insbesondere keine Matrox Karten bekommt. Zumindest in Braunscweig
ist das so. Stellt sich die Frage nach Alternativen ...
Boards mit 2 AGP-Slots kenne ich bisher nur aus der Zeitung, in
freier Wildbahn konnte ich es noch nicht entdecken. Dualhead Karten
werden kaum unterstuetzt ... also wie wird es weitergehen ?

Ciao, Bjørn

--
o_) Bjoern Buerger http://bbuerger.home.pages.de