Re: Mutt & Cc
  • From: B.Brodesser@xxxxxxxxxxxxxx (Bernd Brodesser)
  • Date: Mon May 15 20:40:49 2000

Hallo Oli,

* Oli Weiss schrieb am 15.Mai.2000:

Ich moechte gerne beim schreiben einer mail bei der Abfrage
nach To: oder Cc: auf meine .mutt-alias zugreifen und die Adressen
auswaehlen an die ich die mail verschicken will. Das ist mir leider
trotz Doku und \? nicht gelungen. Wie geht das denn ?

Anfach anstelle des vollen Namens das Kürzel eingeben. In meinem
.mutt/aliases steht z.B folgender Eintrag:

alias suse SuSE-Liste <suse-linux@xxxxxxxx>

Ich brauche dann in To: oder Cc: nur suse einzugegen, und schon macht
mutt daraus ein SuSE-Liste <suse-linux@xxxxxxxx>
klappt auch, wenn ich es beim editieren noch im Header einfüge.

Kann aber auch sein, daß Du query_command meinst. Schau dazu mal in
dem Manual nach. Dazu habe ich in meinem .muttrc:

et query_command="lbdbq '%s'"

Dann mußt Du aber die Little-Brother-Datenbank lbdb installieren. Die
bekommst Du irgendwo auf http://www.mutt.org

Wenn ich z.B im To: Oli eingebe und dann CTRL+T sage, so bekomme ich
alle die mir mal geschrieben haben und ein Oli im Namen oder
email-Adresse haben. Zur Zeit sind es bei mir 35. Ich könnte aber auch
Weiss eingeben und bekomme 9 Einträgen. Aber auch Weihenstephan tut
es, und da habe ich nur noch zwei Einträge. Ich brauche Dich dann nur
noch auszusuchen, und gut ist.

Bernd

--
Welches Buch ist zu empfehlen? Schon mal bei SuSE vorbeigesehen?
http://www.suse.de/de/produkte/buecher/index.html