Sicherheit mit Linux
  • From: Jens_Haase@xxxxxxxxxxx (Jens Haase)
  • Date: Mon May 15 15:42:20 2000

Hi Liste!

Folgende Anfrage:

Ich habe einen Linux-Router (IP-Masquerading) fuer meine Windows-PC.
Auf der Kiste laeuft ein X-Server der verschiedene Tasks ausfuehrt.
XOSVIEW, ISDN-TOOLS, Domino-Server usw.

Auf diesem Router bin ich als root eingeloggt (für X11, graphical
login). Die o.a. Programme laufen mit dieser ID.
Ausserdem als SU "Nutzer" laeuft Netscape und holt Mails ab.
Der Domino-Server lauft auch unter einer normalen Benutzerkennung.

Ist das sicher oder darf auf dem Gateway gar kein root eingeloggt sein?

Danke!

PS: Maybe bloede Frage - ich koennte mich ja auch normal einloggen...?