Re: apsfilter SuSE <-> 5.4.2 (nun eher Faxen per EMail)
  • From: rgriech@xxxxxxxxx (Hardy Griech)
  • Date: Sun May 14 17:33:11 2000

Dieter Kluenter wrote:
:
Ich glaube auch, wie Wilhelm, dass du dir von hinten, durch die Brust
ins Auge schiessen moechtest. Dein Wunsch ist ja verstaendlich, nur
der Weg dahin .... du musst doch nicht alles ueber einen Druckerfilter
schicken.
Denke doch einmal ueber Formate nach., Postscript ist mit Sicherheit
kein gaengiges Mail-Format, und ich bezweifle, dass dein Provider
auch Attachements als Fax versenden kann. Warum musst du denn
unbedingt ein tiffg3 Format erzeugen ? Ist das eine Forderung deines
Providers ?
Wenn du dich unbedingt ins Unglueck stuerzen musst, ein:
mail -s Betreff telefonnummer@xxxxxxxxxxxx < /pfad/text
koennte dann vielleicht dein Problem loesen helfen :-)
:

Ah, das ist ein Aspekt, an den ich noch gar nicht gedacht hatte: 1&1
erlaubt als EMails für den Faxversand normalen Text, Word (shudder) und
tiffg3. Da ich aus beliebigen Anwendungen heraus ein Fax generieren
können möchte, muß die Sache nahezu zwangsläufig über einen
Druckerfilter laufen (denke ich jedenfalls). Da gibt es dann kleinen
Unterschied zwischen Drucker und Fax, außer daß ich beim Fax hinterher
noch sagen muß an wen die Sache gehen soll.

Und überhaupt wundere ich mich, warum da öfters auf Postscript
rumgehackt wird. PS ist nunmal, soweit ich das mitbekommen habe, _das_
Zwischenformat (oder Ausgabeformat wenn man denn einen PS-Drucker
besitzt) in der UNIX-Welt!?

Außerdem kommt auch niemand auf die Idee ein Dokument als Postscript zu
Versenden, oder? Ich denke da an die schieren Ausmaße einer
PS-Ausgabe...

Hardy

--
Visit the VSoup homepage at http://home.pages.de/~vsoup/