Re: SCSI-Emulation fuer ATAPI-CD-Brenner
  • From: c.wohld@xxxxxxx (Clemens Wohld)
  • Date: Sun May 14 10:15:45 2000

On Sat, May 13, 2000 at 12:29:39PM +0200, Stephan Hakuli wrote:
Am Sam, 13 Mai 2000 schrieb Marc Richter

Dir fehlt das Modul "scsi_mod" !!

Auf 'modprobe scsi_mod' folgt:
modprobe: Can't locate module scsi_mod

Dann ist es sicherlich auch nicht unter
/lib/modules/<kernelversion> zu finden?

Wie hast Du die SCSI Unterstützung im Kernel konfiguriert ?

Ähm, wo steht das?

In den ganzen Howtos die du gelesen hattest ;)

Ich habe eigentlich gar nichts konfiguriert, sondern
bei der Installation den Standard-Kernel gewählt. Aber irgendwie
unterstützt der schon SCSI, denn mein Parallelport-ZIP-Drive
funktioniert problemlos.

Zip hat doch nichts mit CD-Rec. zutun.

Der Standard-kernel hat AFAIK keine SCSI-emulation inside.

Schau mal bei
http://www.ndh.net/home/wohld/index.html vorbei und
sieh dir den Beitrag zum kernel backen an.

Also, du benötigst folgendes für deinen Brenner:
SCSI support --->
<*> SCSI support
<M> SCSI disk support
<M> SCSI generic support

Das sollte reichen. <M> = als Modul eingebunden.
<*> fest einkompiliert.

Anschl. kernel kompilieren, lilo erneut aufrufen
und event. neu booten.

modprobe ide-scsi

Sollte dir die Module für den Brenner laden.
Um die Emulation immer "Griffbereit" zu haben, würde
ich noch eine append-zeile mit in die lilo.conf einbauen:

append = "hdd=ide-scsi"

..........anschl. sollte es sich auch als /dev/scd0
einhängen lassen.

Gruß, Clemens

--
sig_24
Das Mitschreiben lassen eines Kommandos/Vorganges: