Re: Sendmail: cannot route to sender
  • From: NoName99@xxxxxxxxxxx (Christian Mueller)
  • Date: Sat May 13 14:07:37 2000

Hallo,

also ich werd' hier echt noch wahnsinnig. Jetzt hab' ich also eine
genericstable.db in /etc/mail angelegt die so aussieht:

-----schnipp-----
# map outgoing sender addresse from foo to bar@xxxxxxxxxx:
# foo bar@xxxxxxxxxx
#
christian christian.mueller2@xxxxxxxxxx
-----schnapp-----

Eine userdb.db, auch in /etc/mail:

-----schnip-----
# /etc/mail/userdb
#
# maps incoming and outgoing email - in many cases it may
# work better if you use virtusertable and genericstable !
#
# bar:mailname foo.name@xxxxxxxxxx
# foo.name@xxxxxxxxxx:maildrop bar
# (separate with tabs ^^ !!)
#
christian:mailname christian.mueller2@xxxxxxxxxx
christian.mueller2:maildrop christian
-----schnapp-----

Einen mc-file (~/.mc):

-----schnipp-----
MASQUERADE_AS(`freenet.de`)dnl
MASQUERADE_DOMAIN(`Linux.pc.home`)dnl
FEATURE(`masquerade_envelope`)dnl
-----schnapp----

Yast, sendmail-Konfiguration:
SENDMAIL-SMARTHOST "smtp:mx.freenet.de"
SENDMAIL_ARGS "-bd -om"
SENDMAIL_EXPENSIVE "no"
Nameserver: 62.104.196.134
domain: 01019freenet.de

In der sendmail.cf:
# who I masquerade as...
DMfreenet.de

Hab sendmail neu gestartet, natürlich auch jedesmal SuSEconfig laufen
lassen, in der muttrc iss auch alles richtig angegeben. Dann war ich so
weit das es keine Fehlermeldung mehr gab, nur das die mail nirgends
ankam.
Ja, und inzwischen iss diese Fehlermeldung wieder da "cannot route to
sender". Ich versteh auch überhaupt nicht wo das Problem iss. Bei
t-online geb ich den DNS und den smtp-Server an, ändere meine muttrc und
das war's, schon kann ich mails verschicken. Wieso funktioniert das bei
freenet nicht? Ich weiss halt auch überhaupt nicht wo ich nach ner
Lösung suchen soll, weil ich wohl den ganzen Ablauf nett so ganz
durchschaue. Ich denk' alles was sendmail machen soll iss die mail an
den smtp-Server weiterzugeben. Wo hängt es denn da noch?

Christian