Re: Timezone problem ?
  • From: corsepiu@xxxxxxxxxxxxxx (Ralf Corsepius)
  • Date: Thu May 11 12:49:20 2000

Bernd Brodesser wrote:

Hallo Ralf,

* Ralf Corsepius schrieb am 11.Mai.2000:
Bernd Brodesser wrote:

Das muß clock -uw heißen.
w wie write. was s macht weiß ich jetzt auch nicht.
man clock gibt da leider keine Auskunft drüber.

Grund: clock ist schon seit Jahren obsolete und wurde durch hwclock
ersetzt (clock ist nun ein Symlink auf hwclock), doch offensichtlich
wurde der entsprechende SymLink in den Man-Pages vergessen.

offensichtlich hast Du ein anderes man-page als ich. Ich habe SuSE 6.3

Das erklärt einiges: Ich habe 6.4

# rpm -q -f /sbin/hwclock
util-2.10f-24

Trotzdem muss ich mich korrigieren:
# man 8 clock
NAME
clock - query and set the hardware clock (RTC)

SYNOPSIS
hwclock --show [| -r]

existiert auch.

Ralf

--
Ralf Corsepius
Forschungsinstitut fuer Anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW)