Timezone problem ?
  • From: lothar.behrens@xxxxxxxx (Lothar Behrens)
  • Date: Wed May 10 21:42:00 2000

Hallo,

ich versuche gerade, meine Rechner auf eine Wellenlänge zu bringen.
YAST bietet mir verschiedene Zeitzonen an, von denen ich eine
wählen kann. Danach werde ich gefragt, ob meine CMOS Uhr auf GMT oder
lokaler Zeit läuft.

Ich habe GMT für CMOS und Europe/Berlin für die Zeitzone gewählt.
Ich denke MET geht da auch...

Nun gehe ich davon aus, die Zeit einstellen zu können.
Ich gehe wiefolgt vor:
date -s 'meine lokale Zeit'
clock -us

Nach einem Reboot sehe ich mit date nicht die Zeit, die ich eingestellt habe.
Es ist immer eine Zeitverschiebung von 2 Stunden vorhanden.

Wie kann ich mit shell-Befehlen die Zeit einstellen (CMOS in YAST auf GMT
gestellt), damit nach einem Reboot die gleiche Zeit noch stimmt?

Kommt heute noch eine Lösung ? :-)

Gruß

Lothar
Lothar Behrens | Home : lothar.behrens@xxxxxxxx
Stader Str. 42 | or WWW : lothar.behrens@xxxxxxx

21075 Hamburg | Programming C++ is the future
GERMANY | LINUX too :-)