Re: mehr als vier IDE-Geräte
  • From: jhe@xxxxxxxx (Joerg Henner)
  • Date: Wed May 10 20:47:29 2000

On Wed, 10 May 2000, Florian Gross wrote:

du kanst dir aber nen IDE-Controller kaufen und den einfach
zusätzlich einbasuen das geht dann auch schön schnell und läuft
ohne Probleme die bringen ein eigenes Bios mit so wie die
SCSI-Controller so das es da keine pobs. gibt AFAIK

Hmmm, kollidieren die nicht IRQ- mäßig mit den vorhandenen?
Oder gibt's da auch welche, die sich umstellen lassen?
Also ich hatte einen mit eigenem BIOS (das ich nicht ändern
konnte), der hat sich gleich die gleichen IRQ's wie die schon
vorhandenen Kontroller (primary und secondary) gekrallt, so
daß da nur was ging, wenn die Festplatten an einem der
Kontroller (entweder an dem onBoard oder der Karte) hingen,
egal an welchem...

oder man kauft sich ein ARENA Raid-System (100-200 GB) *grins*

Mit freundlichen Grüßen,

Joerg Henner.