Re: Netikettenassistent
  • From: jan@xxxxxxxxxx (Jan Theofel)
  • Date: Wed May 10 17:23:55 2000

Abend Eilert, abend Liste,

Eilert Brinkmann wrote:

"Heinz W. Pahlke" <h.pahlke@xxxxxxxxx> wrote:
Bloss reissen mir in xfmail die RE:, Re: und AW: die Threads immer
in drei Bloecke auseinander, obwohl ich sie gerne zusammenhaengend
lesen wuerde.

Ja, durch die Sortierprobleme und immer länger werdende Subjects stört
sowas schon erheblich -- aber mich nicht mehr ;-) Hier wurden ja schon
mehrfach Möglichkeiten vorgestellt, sowas mit procmail in den Griff zu
bekommen. Z.B. steht am Anfang meiner .procmailrc folgende Regel:
[...]

Von sowas halte ich nun leider garnix. (Sorry, das ist hier schon
oefters gepostet worden, und nun muss ich mal antworten. Dich hat es
halt erwischt. ;-)

Gruende:

1. Damit 'bekaempfst' man nur die Symptome, nicht die Ursache. Das halte
ich wie in der Medizin als den falschen Ansatz.

2. Das ist eine lokale Loesung, sie gilt nur fuer dich - andere sehen
den Quatsch weiterhin, wenn sie sich keine solche Regeln bauen
wollen/koennen. Von daher Ursache 'bekaempfen'!

3. Du bekommst dann - wenn ich das richtig begriffen habe - folgendes
Hin:
(mal einfaches Beispiel)

Originales Mail:
AW: Re: RE: Antw: Originaler Betreff
Bei dir sieht es so aus:
Re: Originaler Betreff
Deine Antwort lautet daher:
Re: Originaler Betreff

... und alle, die keinen Filter haben blicken ueberhaupt nicht mehr
durch ...

Auf einer deutschsprachigen Liste muß man schon mal mit Umlauten
rechnen, und das Überlegen beim Schreiben erledigt sich ja fast von
allein. Ich brauche in englischen Texten jedenfalls ziemlich selten
Umlaute, so daß ein Umdenken gar nicht nötig ist. Aber mir geht es
auch so, daß ich trotzdem aus langer Gewohnheit auch deutsche Mails
meistens ohne Umlaute schreibe (diese ist eine Ausnahme ;-) ). Lesen
läßt sich IHMO mit etwas Gewohnheit beides ohne Probleme.

ACK.

Tschuess,
Jan

--
Jan Theofel * mailto: jan@xxxxxxxxxx * http://www.theofel.de/ <<<

Check AniTMT, a free software to create photorealistic animations:
German: http://www.anitmt.de/ English: http://www.anitmt.org/