Re: sendmail-daemon
  • From: dirk@xxxxxxxxxxx (Dirk Pirschel)
  • Date: Wed May 10 19:23:46 2000

Hallo Lukas,

* Lukas [soundkarte@xxxxxx] wrote on Wed, 10 May 2000:

In welcher Datei muss ich Einstellungen vornehmen, damit sendmail beim
Systemstart automatisch gestartet wird? (einen Eintrag in der boot.local
will ich vermeiden)

-- /etc/rc.config --

# If set to "yes", sendmail will be started as daemon.
# As uucp site, you can get along with "SMTP=no", if you make
# a "sendmail -q" call after each poll. (As rmail is queuing the mail only
# and not delivering it...)
#
SMTP="yes"

Für den "normalen" user gibt es ja den alias "sendmail" nicht. Wo muss i
ch ihn nochmal eintragen, damit ich sendmail mit "sendmail" und nicht
noch mit der Pfadangabe starten muss?

endmail liegt in /usr/sbin, und das Verzeichnis standardmaessig nur
bei root im Pfad. Trag einfach "export PATH=$PATH:/usr/sbin:/sbin" in
deine $HOME/.bashrc ein.

Dirk