Re: wie konvertiere ich =3D in lesbare zeichen?
  • From: dirk@xxxxxxxxxxx (Dirk Pirschel)
  • Date: Wed May 10 19:06:32 2000

* Jan Stifter wrote on Wed, 10 May 2000:

ich habe hier ein file mit =3D und aehnlichen zeichen (alle mit =XX)

es handelt sich da ja um eine standardisierte sache. wie kann ich
diese zeichen am besten auf der shell kovertieren?

Mit Perl und den Modul MIME::Decoder (www.cpan.org)

NAME
MIME::Decoder - an object for decoding the body part of a
MIME stream

SYNOPSIS
Decoding a data stream. Here's a simple filter program to
read quoted-printable data from STDIN (until EOF) and
write the decoded data to STDOUT:

use MIME::Decoder;

$decoder = new MIME::Decoder 'quoted-printable' or die "unsupported";
$decoder->decode(\*STDIN, \*STDOUT);

Dirk