Re: scriptfrage....
  • From: weissel@xxxxxxxxxxxxx (Wolfgang Weisselberg)
  • Date: Tue May 09 21:55:10 2000

Steffen Dettmer schrieb in 1,6K (54 Zeilen):

* Wolfgang Weisselberg wrote on Sun, May 07, 2000 at 23:49 +0200:
Steffen Dettmer schrieb in 1,4K (43 Zeilen):

ich schon: schließlich steht der Programmname (oder ein Token
oder Symbol oder sowas) nach dem Hostnamen. Wenn da z.B. steht:

Klar, und das sortiert sich einfach so auf Wunsch auch in die
entsprechenden Logfiles?

Dann mußt Du dahinter was machen, oder ein besseres Syslog
verwenden.

ack. Oder eben nicht alles ueber Syslog schicken.

[mit FIFOs]
arbeiten. IMHO ist das dann unsauber.

Warum? FIFOs sind sogar recht schnell, und dahinter kann man die
per SSH remote schreiben, weil dieses UDP Zeug mag ich nicht so
recht. z.B.. Dafür sind die ja da :)

das geht ueber ttyS1 an einen Logrechner (der kein Netz hat),
wenn wir Sicherheit wollen.

Und du teilst
dann eine Konfiguration ueber 2+ Files auf.

Komisch, Du möchtest Deine Konfiguration nicht aufteilen, aber
Deine Logs.

Natuerlich. Ich moechte vielleicht mail.debug und *.info schnell
expiren, aber *.warning lange halten und archivieren. Ich
moechte vielleicht dem postmaster mail.* zum Ansehen geben,
und usenet news.*, aber nicht andere Messages (da koennen
z.T. ja Passworte drinstehen!, siehe pppd).

Aber als Admin moechte ich einen Blick in /etc/syslog.conf
werfen und sagen: Ok, *da* sind *diese* logs, auch wenn ich
die Maschine nicht so kenne.

Na ja. Dann mach Dir eben in syslog.conf ein *.* |
FIFO, und der Rest selbst.

Dann musst du aber z.B. priorities auch uebergeben. Das geht
aber nicht so. Wie soll ich jetzt z.B. lpr.info in ein File
geben, was schnell rotiert wird, die lpr.=notice in ein
zweites und lpr.warning in ein drittes stecken?

Das geht nur, wenn ich fuer jede Priority einen FIFO oeffne.
Das ist unelegant, um es milde zu sagen. Wie heisst denn das
Config-file deines FIFOs -- oder sind es mehrere?

Und was macht der FIFO mit dem Maillogs, wenn da ploetzlich
statt sendmail qmail oder exim steht? Was mache ich, wenn
ich als local7 bestimmte lokale Dienste eingetragen habe
... und ich will einen neuen hinzufuegen? Dann auf allen
beteiligten Maschinen den FIFO (bzw sein Configfile) anpassen?
Oder fuer jede Kombination einen FIFO haben (hinter denen
hoffendlich nur ein Programm sitzt)? Sind ja nur 160 Stueck ...

Jedenfalls geht das alles. Außerdem
ist das Problem völlig unabhänig davon, ob ip-up auch (wie viele
andere Programme) sys-loggt, oder nicht, da ist ja auch isdn,
[i]pppd, pluto, ssh, named, syslog, su, automount, popper...
drin.

Da gehen wenigstens die Priorities.

Und jetzt sieh das Problem mal mit .. uh, 1000 Maschinen und
Fernwartung.

-Wolfgang