Re: ReiserFS + Kernel 2.2.15
  • From: bjkro@xxxxxx (Bjoern Krombholz)
  • Date: Tue May 09 21:26:45 2000

Richard Brunner wrote:

Hallo!

Ich hab´ mir SuSE 6.4 installiert (alles, bis auf die boot-partition auf
ReiserFS).
Jetzt hab´ ich auf den Kernel 2.2.15 upgedatet und jetzt bootet er nicht
mehr:
-----
unable to mount root VFS on 03:05
-----
Wer weiß was das bedeuten könnte?
Ist es vielleicht möglich, dass spezielle Patches für den neuen Kernel
benötigt werden? (für ReiserFS)

Nicht nur _möglich_ sondern _notwendig_!
Die aktuellen Kernel bieten von Haus aus keine Unterstützung für reiser
(nicht mal die Entwicklerkernel). SuSE, wie auch die meisten anderen
Distributoren pachen ihre Kernel mit allem möglichen Zeugs, z.B.
reiserfs.
Für 2.2.15 gibt es noch keinen Patch, mußt dich also etwas gedulden und
unter http://www.tux.org/pub/devel/reiserfs/ ab und zu mal nachgucken.

Hätte aber eigentlich bei der Kernel-Konfiguration auffallen müssen?!
Oder hast du da irgendwo reiserfs ausgewählt?

Björn