Re: ppp und chat
  • From: steffen@xxxxxxx (Steffen Dettmer)
  • Date: Tue May 09 19:55:36 2000

* Werner Franke wrote on Tue, May 09, 2000 at 15:57 +0200:
Hallo Linux-ler,

Ich baue zu Hause ueber mein Modem eine ppp-Verbindung in meine
Firma mit folgenden Kommandos auf:

/usr/sbin/pppd lock connect \

Nur nach 2 Wochen laeuft immer das Passwort aus und ich werde immer
sofort nach einem neuen Passwort gefragt und dann faellt das
Script auf die Nase.

Wie läuft das mit dem Password? Wenn es über PPP PAP / CHAP
abgefragt wird, dann macht chat überhaupt nix mit Passwort, aber
es gibt solch komischen Zugänge, wo man erst Passwort, dann PPP,
und dann evtl. nochmals PAP machen muß.

In diesem Fall kannst Du das Chat-Script jeweils neu erzeugen,
wenn das Passwort sich ändert (eintippen mußt Du es ja sowieso,
oder?).

Dann kannst Du auch das Chatscript mit in die Kommandozeile
legen, IIRC sowas wie

chat -v "ogin: root password: $PW"

ollte dann gehen (Hier Shell-Syntax, im TCL Stil kann
ich das nicht :) gibt ja zum Glück Perl :) :) :) )

oki,

Steffen