Re: Netikettenassistent
  • From: B.Brodesser@xxxxxxxxxxxxxx (Bernd Brodesser)
  • Date: Tue May 09 11:10:48 2000

* Ralf Corsepius schrieb am 06.Mai.2000:
Juergen Schwarting wrote:

Wie wäre es, wenn nur noch ein ML-Mitglied für die Einhaltung der
Netikette zuständig wäre ?

Halte gar nichts davon.

Zum einen gibt es diese Zuständigkeit überhaupt nicht, zum anderen
kommen bei mir da unschöne Assoziationen (Orwell, Blockwart, u.ä.) auf.

Mag sein, aber die sind falsch. Es geht um die äußere Form und nicht
um den Inhalt. Es darf jeder schreiben was er will. Aber die äußere
Form sollte man einhalten. Das hindert keinem an seine freie
Meinungsentfaltung.

Ich sehe nicht wie durch Überwachen von Formfehlern OT-Postings
verhindert werden können.

Verhindert werden können sie nicht, aber es werden die Leute geholfen,
die keine machen wollen, es aus Unwissenheit aber doch tun.

Im Übrigen gab es in letzter Zeit nur noch sehr wenige echte
OT-Postings, sodass ich keinen Handlungsbedarf sehe.

OT-Postings werden wir auch kaum herausfiltern können. Und wir wollen
es auch nicht. Da ist die Abgrenzung viel zu schwierig.

Die Netiquette ist eine Aufforderung zur *freiwilligen* Einhaltung von
Spielregeln, aber kein Gesetz. Wer sich nicht dran hält muss mit den
Konsequenzen leben können, mehr aber auch nicht.

Von der Mail wird keiner getötet. Da soll auch kein Virus mit
eingebaut werden. ;))

Was haltet Ihr von dieser Idee ?

Wenn Ihr zuviel Zeit übrig habt, bitte ...
Ein Offline-Checker mag für einige Personen sinnvoll sein - online, in
Verbindung mit automatischen Postings, halte ich das ganze für äusserst
fragwürdig.

Warum? Solange wir keinem was übles wollen?

Bernd

--
Bitte die Etikette von Christian beachten: http://www.ndh.net/home/schult/
Bitte Realnamen angeben, kein Vollquoting, kein Html, PGP oder Visitenkarten