RE: Netikettenassistent
  • From: stefan.grenda@xxxxxxxxxxxxxxxxxx (S. Grenda)
  • Date: Mon May 08 22:22:34 2000

From: Jan Theofel
Sent: Monday, May 08, 2000 10:48 PM

Hi,

AW: ist schlicht eine Unsitte der Kommerzialisierung des Webs. Schon
alleine aus Ruecksicht auf die Internationale Kommunikation (die glaube
ich jeder von uns auch betreibt) stellt man seinen Mailer auf Re: -
stell dir mal vor das wuerde jede Sprache fuer sich anderes ausdruecken,
dann hast du da aber shcnell 'ne schoene Schweisse zusammen. (Sorry, war
nicht persoenlich gemeint.) --> Keine Germanisierung der Web-Kuerzel!!!

das mit AW: war ja auch nicht wirklich ernst gemeint! Aber seit "Webspace"
und "Explorer"
nur unter Androhung von Abnahungen öffentlich benutzt werden können, da sie
eingetragene Marken sind
könnten diese oder jene "Web-Kuerzel" in deutsch schon von vorteil sein...
aber das ist ein anderes Thema....

Yupp, genau! Aber die Einhaltung der auesseren Form bewahrt auch die
Einhaltung der allgemeinen Umgangsformen (keine Flames, OTs, ...). Hat
einfach einen - sagen wir einfach mal - paedagogischen Effekt, wenn man
sich an Regeln haelt, verletzt man die ungeschriebenen ebenfalls
weniger. (Ok, ich bin kein Psychologe, haben wir mal einen, der das
kommentieren kann? ;-)

meine ausländichen Freunde würden sagen:" wieder typisch deutsche
Bürokraten.." :)) nicht negativ gemeint!

"das Niveau der List würde gegen Null tendieren..."
das ist doch Unsinn wie kommst Du denn darauf?
nenn mir doch mal ein paar sinvolle Regeln (außer HTML- und
Anhäng-Verbot)
die das Niveau der Liste retten bzw. erhalten?!
Siehe oben - wer sich an die Form haelt, schreibt meistens auch ien
bischen auf hoehrem Niveau, bzw. laesst das untere Niveau einfach weg.

Meinst Du mit unterm Niveau Linux Neueinsteiger und und PC-Anfänger?!
Das fände ich aber nicht nett!!... auch Anfänger-Fragen (sollte es welche
geben)
gehören hier zur Liste... oder hat die Liste etwa den Titel
Linux-Elite-Oxford?? ;)... hmmm
dann wäre ich falsch hier! ...und die Neueinsteiger machen nunmal Fehler.

3. Grafiken aus ASCII Zeichen sollten auch verboten weden... spart sicher
auch noch n paar extra Bytes ein.
Darueber kann man sich nun streiten. Ob man die sig mit blanks
formatiert oder eine kleine ASCII art reinsetzt, ist schnuppe: jedes
char hat 8 bit. ;-)

moment... ob ich meinen Namen oder eine 4 oder mehr zeilige ASCII Art
einzetze macht schon einen
Unterschied... genauso wie 4kg Eisen oder 4kg Federn.
klar hat jedes char 8 bit... aber die Anzahl ist doch hier das entscheidene
oder?

Also ich habe ja gar nichts gegen einige grundsätzliche Regeln...
aber einiges ist mir (persönlich) doch zu "hart"

z.B.
RE: oder Re:
ob in der ersten Zeile steht "from:" oder "xyz wrote:" (für die
Internationale Kommunikation :) ) oder "xyz schrieb:"
oder ob ich üöä oder ue oe ae schreibe... ich weiß jetzt kommt die Leier....
;)

aber wie gesagt das ist Ansichtssache

Gruß
Stefan