Re: OT: date: ausgabeformat via script
  • From: corsepiu@xxxxxxxxxxxxxx (Ralf Corsepius)
  • Date: Mon May 08 11:51:30 2000

Oliver Leue wrote:

hallo...

ist "language=german" gibt es das problem, daß meldungen in den logfiles in
deutsch wie auch in englisch protokolliert werden.

will ich nun in einem script mittels "date" ausgaben schreiben, bekomme ich,
z. b. `date +%b` die deutsche schreibweise (Mai).

wie bekomme ich die englische schreibweise ausgegeben ohne ein eigenes script
für die übersetzung schreiben zu müssen, mittels `date`?

Ungefähr so (Ungetested):
save_lang=${LANG}
LANG="C"
date ....
LANG=$save_lang

Oder mittels date +<format> ein von der Internationalisierung
unabhängiges Datumsformat wählen.

Oder für den Account unterdem das Script läuft, die
Internationalisierung abschalten (siehe ROOT_USES_LANG in
etc/rc.config)

Ralf

--
Ralf Corsepius
Forschungsinstitut fuer Anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW)