Re: Suse6.4; Zeiteinstellung +2 fehlerhaft???
  • From: c.wohld@xxxxxxx (Clemens Wohld)
  • Date: Sun May 07 12:39:03 2000

On Sun, May 07, 2000 at 12:17:01PM +0000, Jens-Reimer@xxxxxxxxxxx wrote:

folgende kleine Merkwürdigkeit besteht seit 6.4:
BIOS Zeit ist ok.
Startet Linux ohne eine Datei /etc/localtime ist die Uhrzeit auch
korrekt.
Sobald ich aber einmal mit Yast die Zeitzone einstelle (Europe/Berlin)
ist die Uhrzeit verstellt auf exakt 2 Stunden in die Zukunft. Dies ist
unabhängig von der Einstellung in Yast ob GMT oder lokale Zeit.

Du solltest schon GMT nehmen, nur auch die Option '-u' ist zu
setzen!
Hast du das (in der rc.config) getan?
Was zeigt dir denn ein grep??

$ grep GMT /etc/rc.config

Habe den neuesten Yast und zoneinfo installiert, zur Sicherheit.
Muss ich jetzt etwa das Bios zwei Stunden zurückstellen??

Die Biosuhr bleibt im Originalzustand.
Ist Windows vorhanden macht Windows AFAIK das eh :(

Gruß, Clemens

--
sig_05
Du weisst nicht ob deine Hardware von Linux