Problem Audio-CD -> mp3

Hallo Liste,

nach der verkorksten Mail von gestern, nun das ganze Problem.

System: Cyrix MII (6x86MXPro) 200 Mhz; 128 MB RAM
SuSE 6.3, Kernel 2.2.13

Beim Auslesen einer Audio-CD mit

cdparanoia -vsQ
erhalte ich folgende Ausgabe:

<Ausgabe-Anfang>
Checking /dev/cdrom for cdrom...
Testing /dev/cdrom for cooked ioctl() interface
CDROM sensed: ATAPI compatible FX001DE

Verifying drive can read CDDA...

Unable to read any data; drive probably not CDDA capable.
006: Could not read any data from drive

Cdparanoia could not find a way to read audio from this drive.
<Ausgabe -Ende>

Ich verstehe das so, daß mein CD-ROM (zu alt?) nicht geeignet ist um die Daten
auszulesen, oder muß ich da evtl. noch andere (spezielle) Module für dieses
CDROM laden...?

Wenn es über cdparanoia gar nicht geht, wer kann mir evtl. Tips zu einem Script
geben, um Tracks beim Abspielen durch Konsolenplayer in. wav-Format aufzunehmen
und anschließend in mp3 zu encodieren.
So ein Skript, könnte dann ja nebenher oder nachts auf der Konsole laufen !?

Vielen Dank für Tips und Hinweise im voraus.

Gruß Thomas