Re: Netikettenassistent
  • From: c.wohld@xxxxxxx (Clemens Wohld)
  • Date: Sun May 07 10:55:47 2000

On Fri, May 05, 2000 at 09:47:54PM +0200, Florian Gross wrote:
Christian Schult wrote:

* Juergen Schwarting wrote:

Was haltet Ihr von dieser Idee ?

Gar nichts! Es läuft doch prima ohne Netikette-Überwachungs-
Programm.

Mir kommen bei eurem Vorschlag unweigerlich orwellsche
Assoziationen in den Sinn.

Hmmm, in wie fern? Bitte eine präzisere Ausführung...

Vielleicht hat Schulle an Überwachung gedacht?

Ich befürchte, dass solche automatischen Mecker-Mails
viel Verdruß und Empörung auslösen werden

??

Genau das ist der Punkt,....und dazu möchte ich kurz folgendes
sagen:

Ich selber mache auch (zumindest die "heftigen" Vertsöße)
auf die Etikette PM aufmerksam.

Vor ca. 1/2 Jahr wurde ich von einem besonders "gestörten"
Fall bei so ca. 30-40 Mailinglisten subscribed.
Scherzchen dieser Art kennt auch d_e_r Dau!

Jetzt könnte ich sagen, laut meinem Erlebnis, dass
die Automatisierung gut ist.

Nun, was macht wohl jemand wenn er von einer Auto-mail
angesprochen wird?
Richtig, er lädt den Frust dann auf die GANZE Liste ab!
Das ist der Punkt wo ich einfach sage;

"Das gibt mehr Ärger, als alles Andere. Von bösen langen
threads gefolgt" :(

und dem Ruf der Liste als offenes und hilfsbereites Forum
schaden werden.

ACK

Also ob jetzt regelmäßig ein paar Leute auf das Vorhandensein
der Etiquette und Verstöße gegen die Etiquette per PM
aufmerksam machen oder ob das von einem Automat kommt, sollte
IMHO keinen negativen Auswirkungen auf den Ruf der Liste
haben...

Hmm,.....ich bin nicht davon überzeugt.
Und es ist ja wohl auch nicht "schlecht, oder böse gemeint",
nur weil man eine andere Meinung hat.

das haben dann schon eher die Flamewars, die aus
Diskussionen entstehen können... vor allem aus
Diskussionen, bei denen es um die Etiquette geht...

Und dann meinst du im Ernst das der "Automat" keine
Flamewars nach sich zieht??

Gruß, Clemens

PS: Momentan ist die "halbe Liste" im "OT-Rausch"!
OT sind auch M$-viren.
Die würden ja alle eine Mail vom "Mailmemat" erhalten.

--
sig_29
Mit statserial/setserial serielle Infos abfragen: