Linux erkennt SCSI-Scannerkarte nicht
  • From: hgcolle@xxxxxx (hgcolle@xxxxxx)
  • Date: Sun May 07 09:42:22 2000

Hallo,

Auf meinem Rechner habe ich den Kernel 2.2.14 für Pentium-CPUs aus
SuSE-6.4 Distribution. Bei dem hier in Rede stehenden Scanner handelt es sich um
einen Scanexpress 12000SP von Mustek. Die mitgelieferte DTC-SCSI-Karte habe
ich eingebaut. Während das auf dem gleichen Rechner befindliche Windows 2000
die SCSI-Scanner-Karte erkennt und auch gleich den Treiber installieren will,
reagiert Linux überhaupt nicht auf die neu eingebaute Karte: Bei den
Boot-Meldungen erscheint "SCSI-hosts=0", in der Datei "/proc/scsi/scsi" steht:
"Attached devices: none", das Hilfsprogramm sgcheck gibt nur den Kopf der
SCSI-Gerätetabelle aus, aber keinen Inhalt und Yast("->Administration->Hardware
in System integrieren->Scanner konfigurieren") reagiert, was nach dem
Vorangehenden keine Überraschung mehr ist, mit "Keine SCSI-Devices gefunden.
Auswahl nicht möglich".

Ich würde das Gerät gerne weiterhin verwenden und frage mich, ob es nicht
doch eine Möglichkeit gibt, es auch unter Linux zum Laufen zu bringen!

MfG,
Georg Colle.