Re: Netikettenassistent
  • From: corsepiu@xxxxxxxxxxxxxx (Ralf Corsepius)
  • Date: Sun May 07 06:43:38 2000

Juergen Schwarting wrote:

Hallo Ralf,
Hallo Heinrich...

* Am 06.05.2000 um 14:08 Uhr schrieb Heinrich Kuespert:
On Sat, 6 May 2000, Ralf Corsepius wrote:
Juergen Schwarting wrote:

Was haltet Ihr von dieser Idee ?

Wenn Ihr zuviel Zeit übrig habt, bitte ...

War etwas überspitzt vormuliert. Es sollte lediglich heissen: Es steht
euch frei das zu tun.

Na zuviel Zeit übrig haben tun wir auch nicht (ich zumindest), aber
ich halt das einfach für eine gute Idee, den Leuten automatisch eine
Fehlerhinweis-Mail zukommen zu lassen,
Und genau das "automatisch" ist der Punkt der mich stört. Man kann das
auch als Spamming ansehen.

wenn sie vielleicht irgendwas
an ihrem Mailprogramm falsch eingestellt haben, oder was anders rein
formal nicht stimmt. Das will man doch wissen, oder nicht? Ausserdem
kann das evtl. auch viel Zeit bei der Fehlersuche einsparen. Sowas ist
doch in Ordnung.
Teilweises ACK.

Das Problem an Eurem Ansatz ist, dass ihr es ohne explizite Zustimmung
des Betroffenen machen wollt.

Gegenvorschlag: Baut einen Site auf, an den man zu Testzwecken Mails
schicken kann und der Hinweise auf die Probleme mit einzelnen Mailern
beinhaltet. Auf diesen könnte dann in der Netiquette verwiesen werden.

Auch die Idee mit einer Datenbank, in der vermerkt wird, wann jemand
schon auf einen bestimmten Fehler hingewiesen wurde, finde ich
nicht schlecht.
Sehr problematisch: Der Datenschutz setzt sehr enge Grenzen welche
personenbezogenen Daten ohne explizite Zustimmung des Betroffenen
gespeichert werden dürfen und welche nicht.

Ralf

--
Ralf Corsepius

Registered Linux User #26 http://counter.li.org