Re: Netikettenassistent
  • From: florian.gross@xxxxxxx (Florian Gross)
  • Date: Fri May 05 19:39:20 2000

Hallo,

Juergen Schwarting wrote:

Keiner von uns müßte sich mehr über die Liste oder per PM mit dem
Verursacher rumschlagen, die langen OT-Thread's würden unterbleiben,
die Liste würde vielleicht wieder lesenswerter...

Och, die meisten sind eigentlich sehr einsichtig...
gut, manche haben es sich in meinem Killfile bequem gemacht,
aber das haben die sich auch hart erarbeitet... *eg*

Ok, hören wir auf zu schwärmen und geben dem Kind einen Namen - wie
wär's mit einem Netikettenassistent ?

Hört sich gut an...

Nun fragt ihr Euch sicherlich, wer könnte so etwas machen und wer
trifft im Endeffekt die Entscheidung ob es sich um einen Verstoß
gegen die Netikette handelt oder nicht.

Die Lösung dieses Problems ist aber recht einfach. Bauen wir doch
einfach das ML-Statistik-Script von Dirk Pirschel um, so daß es in
einem Procmail-Rezept seine Dienste leistet.

Hört sich sehr gut an...

Dieser Netikettenassistent wird dann auf einem Rechner installiert
und überprüft sämtliche ML-Mails auf Regelverletzungen. Sollten
gleich mehrere Fehler in der Mail auftauchen, so werden diese fein
säuberlich untereinander aufgeführt. Auch Tipps und Hilfestellungen
für die Fehlerbehebung sollten dort stehen.

So könnte der grobe Aufbau dieser Mail aussehen:

Kopfbereich: o Hinweis auf automatisch erstellte Fehlermail
o Sinn und Zweck der Netikette
o ...

Fehlerbereich: o Fehler 1 mit Tipps zur Fehlerbehebung
o Fehler 2 mit Tipps zur Fehlerbehebung
o ...

Fußbereich: o URL der Netikette
o URL der FAQ
o ...

Vielleicht gleich noch die Punkte der (N)Etiquette erwähnen,
um die es geht...

Keiner müßte sich hierbei persönlich angegriffen fühlen ;-)

Sei unbesorgt... wird sich sicher jemand einfinden, der das
trotzdem tut...

In der Anfangsphase wird aber sicherlich noch eine Gruppe freiwilliger
Helfer nötig sein, um die Fehlerdiagnosen zu überprüfen und ggf.
Änderungen am Filter einzuleiten. Mit der Zeit sollte aber die
Qualität derart steigen, daß eine automatische Verarbeitung durchaus
gewährleistet ist.

Sollen wir absichtlich gegen die Netiquette verstoßen? ;-)

Was haltet Ihr von dieser Idee ?

Sehr gut! Bis jetzt habe ich eigentlich jedem gemailt, daß eine
Etiquette existiert, wenn mir ein solches mail aufgefallen ist...
außer mein Netscape hat sich mal wieder selber beendet, bevor
die mails im Mailqueue lagen... :-(

Aber das Ganze hört sich sehr gut an...

cu
flo, der bis dahin noch auf auf Verstöße gegen die
Netiquette hinweist... natürlich per PM!

--
Florian Groß e-mail: mailto:florian.gross@xxxxxxx
Pinguin Nr. 42127 WWW: http://www.florian-gross.de/