Re: SSH Secure Shell 2.1.0 unter SuSE 6.3
  • From: weissel@xxxxxxxxxxxxx (Wolfgang Weisselberg)
  • Date: Sat May 06 14:54:21 2000

Kaj Merten Berggreen schrieb in 1,6K (44 Zeilen):

Ich habe in dem Verzeichnis ein config.log gefunden, bei dem es sich um
die Ausgabe von ./configure handeln musz,

Dem ist so.

zwei Stellen daran scheinen
mir nicht ganz in Ordnung; bitte entschuldigt, aber ich haenge die
Stellen mal an, vielleicht kann mir jemand mit besseren C Kenntnissen
sagen, wie ich die Fehler behebe?

configure:6776: checking for minor
configure:6834: checking if minor is defined as a macro in <sys/mkdev.h>
configure:6846: gcc -o conftest -D_GNU_SOURCE -g -Wall
-Wno-unknown-pragmas conftest.c -lcrypt -lncurses -lnsl 1>&5
configure:6839: sys/mkdev.h: No such file or directory
configure: failed program was:
#line 6836 "configure"
#include "confdefs.h"
#include <sys/types.h>
#include <sys/stat.h>
#include <sys/mkdev.h>
int main() {
struct stat st;
minor(st.st_rdev);
; return 0; }

Hier prueft configure, ob die Funktion "minor" existiert.
Als erstes: Ist es ein Macro aus (dem Includefile)
"sys/mkdev.h"?

Dazu kompiliert es ein Miniprogram ... die Kompilierung
schlaegt fehl, da es keil "sys/mkdev.h" gibt, also kann die
Funktion "minor" kein Macro aus "sys/mkdev.h" sein.

Dieser "Fehlschlag" ist also kein Fehler. Nur ein Test. Das
Programm wird in einer Weise gebaut werden, dass es eben auch
unter diesen (guten oder schlechten) Bedingungen funktioniert.

configure:8742: checking whether inet_ntoa is broken
configure:8772: gcc -o conftest -D_GNU_SOURCE -g -Wall
-Wno-unknown-pragmas conftest.c -lnsl -L/usr/local/lib -lcrypt
-lncurses -lnsl -lutil 1>&5
configure:8757: warning: return-type defaults to `int'

Nur eine (unwichtige) Unsauberkeit des Testprograemmchens,
welches kompiliert werden konnte.

configure:8792: checking whether S_IFSOCK is defined
configure:8801: gcc -o conftest -D_GNU_SOURCE -g -Wall
-Wno-unknown-pragmas conftest.c -lnsl -L/usr/local/lib -lcrypt
-lncurses -lnsl -lutil 1>&5
configure: In function `main':
configure:8797: warning: unused variable `i'

Ebenso.

-Wolfgang