Re: Microsoft IIS for Linux???
  • From: weissel@xxxxxxxxxxxxx (Wolfgang Weisselberg)
  • Date: Sat May 06 13:28:21 2000

Eilert Brinkmann schrieb in 1,8K (34 Zeilen):

Sven Hoexter <hoexter@xxxxxxxxxxx> wrote:
Am Sun, 30 Apr 2000, schrieb Eilert Brinkmann:

Apache/1.3.9 (Unix) (SuSE/Linux) mod_perl/1.21 PHP/3.0.12
on NT4 or Windows 98

Stellt sich nur die Frage woran das liegt. Ich könnte mir
vorstellen das diese Anfrage durch die Firewall (Raptor auf eNTe4)
ein wenig verfälscht wird.

Klingt zwar erstmal naheliegend, aber ich wuesste auf Anhieb nicht,
wie. Der HTTP-Header der Antwort wird ja von der Firewall offenbar in
Ruhe gelassen, und allein auf dem scheint die Analyse zu basieren. Ich
habe waehrend einer Netcraft-Abfrage auf meinen Web-Server mal einen
Sniffer mitlaufen lassen, und ausser der einen TCP-Verbindung mit der
HTTP-Anfrage war nichts zu sehen.

Tja, jetzt muesste man
http://www.netcraft.com/os/accuracy.html
gelesen haben[1], dann wuesste man, dass
Netcraft determines the operating system of the queried
host by looking in detail at the network characteristics
of the HTTP reply received from the web site.
also den Eigenheiten der TCP/IP Implementation. Und dann
steht da u.a.
* The site is using a TCP connection-level proxy firewall,
such as provided in the TIS Gauntlet, BorderWare, Raptor,
^^^^^^
CyberGuard or IBM SecureWay firewalls, or some other kind
of HTTP level proxy. In these cases we will receive data
from the intermediate machine rather than the web server,
so detect the intermediate machine's OS.

* The site has changed the default configuration of their
TCP/IP stack, perhaps for performance reasons, or have
an unusual LAN environment.

Und ja, die Firewall hat einen NT/95 typischen TCP/IP-Stack.
Und genau *der* wird auch gemeldet.

-Wolfgang

[1] zum Beispiel, in dem man auf "NT4 or Windows 98" clicken
tuen tut ...