Re: Backup mit tar -M
  • From: c.wohld@xxxxxxx (Clemens Wohld)
  • Date: Sat May 06 11:19:07 2000

On Wed, May 03, 2000 at 07:20:47PM +0200, Kay Hannay wrote:

Ich habe ein Problem mit tar. Ich mache auf meinem Server Backups
auf ein Bandlaufwerk mittels tar. Leider bin ich jetzt so weit, daß
ich meine Backups auf mehrere Bänder aufteilen muß. Wenn ich nun mit
dem Befehl

tar -c -v -M -b 512 -V "Backup" -f /dev/tape ......

ein archiv erzeuge funktioniert das erstmal auch ganz gut - bis halt
das Band voll ist - dann sagt tar irgendwas von wegen er könne das
Band nicht "schließen". Wieso dies ??? Merkt tar denn nicht früh
genug, das das Band gleich voll ist ?? In den Man-Pages hab ich
gelesen, daß es noch eine Option gibt, mit der man tar die Größe des
Bandes mitteilen kann - aber muß ich das denn angeben ?? Und wenn ja

Splitte die files und schieb sie dann auf's Band,
lasse sie von tar in gleiche Teile splitten (man tar,
bei mir vorhanden).

Ein paar optionen sollten/müßen schon mit angegeben werden.

ZB.

-F Datei
bei mehrteiligen Archiven (Option -M) wird das
Shellscript Datei ausgeführt, wenn das Medium voll
ist

-L Länge
wartet auf Medienwechsel nach LängeBytes

-M das Archiv ist auf mehrere Medien verteilt (Multi-
Volume)

Du hast zwar -M angegeben, aber ich sehe keine Größenangabe bei dir.
Was spricht denn gegen ein archivieren auf HDD und anschl. erst
(wenn auch geprüft, mount-loop) auf das Tape?

- wie kriech ich denn die Exakte größe meiner Bänder heraus ???

Meißt steht sowas auf der Verpackung, ...wenn's nicht mehr
auf dem Tape steht.
Wenn du schon was suf dem tape hast, sprich doch einfach mal
laut 'du' ;)

(Das Wiederherstellen der Daten geht natürlich dann auch nur bis zu
dem Punkt wo das Band gewechselt werden muß)

Bevor du da rangehst würde ich die man-page, oder andere Infos zu
tar lesen.

Gruß, Clemens

--
sig_35
Fundstelle deutscher Howto und man-pages:)