Re: Numerische Benutzer einrichten?????
  • From: kukuk@xxxxxxx (Thorsten Kukuk)
  • Date: Fri May 05 20:16:48 2000

Hallo,

On Fri, May 05, Guenter Niedermeier wrote:

Hallo,

also entweder bin ich zu doof dazu, oder ich habe wieder
mal was ueberlesen .....

....jedenfalls kann ich seit der SuSE 6.3 keine numerischen
user mehr anlegen.

Ja, das wurde vom Maintainer im Shadow Paket gefixt.

Der useradd sagt mir bei z.B. 61154321 als user, dass dies
ein invalid username sei.

Da hat useradd auch Recht. Rein numerische Usernamen sind nicht
erlaubt. Schon alleine aus dem Grunde, weil es nicht möglich ist zu
unterscheiden, ob es jetzt ein Name oder eine UserID ist. Daher
müssen Usernamen mit einem Buchstaben anfangen.

Ich brauche aber numerische user.

Wo kann man da was einstellen?

Gar nicht, Du kannst nur die User von Hand eintragen und anlegen, oder
useradd patchen bzw. eine ältere Version irgendwoher besorgen.

Tschau,
Thorsten

--
Thorsten Kukuk http://www.suse.de/~kukuk/ kukuk@xxxxxxx
SuSE GmbH Schanzaeckerstr. 10 90443 Nuernberg