Darstellung der Virengefahr in den Medien
  • From: Matthias.Kleine@xxxxxxxxxxxx (Matthias Kleine)
  • Date: Fri May 05 17:22:40 2000

Hallo Liste!

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber nachdem ja die
Virenberichterstattung bereits in Tagesschau und Heute vorgedrungen
ist, möchte ich mal mein Bedauern darüber ausdrücken, daß dort
unerwähnt bleibt, daß es sich um Microsoft-Hosts handelt, welche hier
die alleinigen Opfer waren (und was den Traffic im Web angeht, auch die
Täter).

In den Medien fehlt vollkommen das Bewußtsein, daß Computer nicht
gleicht Windows-Computer sind, vielmehr wird von der "Anfälligkeit der
Coputersysteme" schlechthin gesprochen, ja es wird gar
Microsoftvertretern Gelegenheit gegeben, die Verantwortung den Usern
zuzuschieben.

Tatsächlich verhält es sich jedoch so, daß hier die Software die
Katastrophe ermöglicht, sprich die Verquickung von Betriebssystem und
Anwendung, die Einführung von VB in Applikationen und die insgesamt
völlig mangelhafte Zugriffssicherheit in Windows9* Systemen. Aus
technischer Sicht geht mir ein Schauer den Rücken runter, wenn ich die
dummen Kommentare der Journalisten und die völlig hohlen Interviews mit
Funktionären aus MS, McAffee und anderen höre.

Daher kann ich nur dazu aufrufen, schreibt an

redaktion@xxxxxxxxxxxxx
heute@xxxxxx

und was ihr noch finden könnt, um das Bewußtsein dafür zu schärfen, wem
die Firmen diesen Virus zu verdanken haben...

Grüße von
Matthias

--
SelfLinux http://www.selflinux.de Matthias.Kleine@xxxxxxxxxxxx