Re: RAM, SWAP, ...
  • From: micha28@xxxxxx (Michael Schulz)
  • Date: Fri May 05 00:06:58 2000

Thomas Haendel schrieb am 05.05.2000 um 00:39:35 +0200:

Hallo Thomas,

ich benutze SuSE-Linux 6.1 und würde gerne einige Modifikationen an der
Hardware meines PC vornehmen.
1. Wenn ich den RAM vergrößere, erkennt Linux das automatisch ? Wenn nein,
was muß ich tun ?

ja, nein, vielleicht. Liegt wohl am Zusammenspiel von Mainboard,
Bios, Kernel. Wenn er es nicht erkennt, dann mußt Du eine append
Zeile in die lilo.conf einfügen. Z.B. append="mem=128M" o.ä.

2. Wie kann ich im nachhinein den SWAP-Bereich vergrößern ?

eine weitere Swap-Partition anlegen und in die fstab eintragen.

3. Ich würde gerne eine meiner SCSI-Platten entfernen. Was muß ich tun,
damit Linux (momentan auf /dev/sdd) noch startet ?

ermitteln wie die Platte heisen würden wenn Du die eine
entfernst. Ich tippe mal auf /dev/sdc.
Dann die /etc/lilo.conf anpassen und da wo auf /dev/sddx verwiesen
wird, das in (Beispiel) /dev/sdcx ändern.
Bis denne,

Michael

--
Stop in the name of all that which does not suck.
(Butthead)