Re: OT: Verhaltensforschung
  • From: PH-Linex@xxxxxxx (Stephan Beyer)
  • Date: Thu Jan 01 00:00:00 1970

Hallo Norman,

nunja, das ist nun wirklich sehr OT,

Ja, aber ich persönlich bin über manche
OT-Threads sehr erfreut, wie diesen hier.

Danke...

aber ich habe bei dem
Auswerten der Logfiles meiner Internetsite (und das mache ich
immer sehr genau) folgende für mich interessante Dinge
festgestellt.

Wissen um Surferverhalten ist bares Geld.
KANN bares Geld sein...

Halte nix von Geld. Geld ist ne doofe Erfindung.
Aber gut zu wissen, dass es potentielles Geld ist, vielleicht
kann ich es noch gebrauchen...

Macintosh-Surfer kommen meist von einer Seite, wo ein Link
mit genauer Beschreibung eines Programmes steht, gehen dann
zielgerichtet auf meine Site und laden sich genauso zielgerichtet
etwas runter, und verschwinden dann.

Macintosh-Leute sind ein ziemlich pragmatisches Volk.
Sie wissen gewöhnlich genau, was sie wollen
(z.B. hohe Qualität und Effizienz ohne technische Schnörkel ---> Mac).

Warte muss nachschauen...
Aah: pragmatisch = sachlich
Naja, ich muss sagen, ich bin genauso...

MSIE 5.0 Nutzer in Windows 98 oder 95 (ganz egal) klicken sich
fast tot, um auf einen Link zu kommen und verfälschen somit meine
ganze Log-Statistik. Es gibt welche, die bis zu 100mal auf einen
einzigen Link klicken (und das in 15 Sekunden) und was dann mit
diesen Surfern geschehen ist, geben meine logfiles nicht mehr her.

Obohl hier vom Betriebssystem her die "DAU - Zone" liegt,
finde ich es kurios, 100 mal in 15 Sekunden zu klicken.

Heute war ein noch krasseres Beispiel: Mein Admin-Skript lieferte
eine 1 MB Datei, in mehr als 5 Minuten soviel Klicks, die ich gar
nicht zählen kann.

Wie machst Du eigentlich Deine Logfiles ?

Ich verwende nur so ein Perl-Skript, das Die Zugriffe Zeilenweise
in dem Format ausgibt, nur dass die Zeilen hier eben umgebrochen sind.

Auch, jedoch ist meines sehr komples. Außer den Logfiles, werden noch
Statistiken erstellt.

Tue Apr 25 15:21:00 2000, URL=/chat/STAT.CGI, ADDR=193.194.7.71,
HOST=white.DresdnerBank.de, PORT=20883, BROWSER=Mozilla/4.7 [de] (WinNT;
I), USER=

Bei mir wird gleich HTML Code gespeichert... (denn manche Dinge
werden farbig dargestellt, damit sie mir sofort ins Auge stechen)

Die USER= - Angabe ist meistens leer, Finger fingert ins leere.

Finger macht mein Skript so langsam, das habe ich rausgenommen, bei
mir, bringt auch nix. Sollte auch nur bei UNIX und Mac funktionieren,
und nur mit fingerd und identd am Laufen...

Du kannst mir ja mal Deine Skripte schicken,
vielleicht könne wir mit ein paar anderen Leuten ja
so eine Art Verhaltensforschungs-Arbeitsgemeinschaft aufmachen.

:-) Mein navi.pl Skript, welches eine NAVI-Leiste dranklebt, die
Statistiken macht, bald auch noch das Layout bestimmt und
schließlich die Logfiles und den Counter erstellt. Achja ausserdem
waehlt es noch die Sprache aus (en oder de), kannst du dir unter
http://lightning.prohosting.com/~sbeyer/service/navi.pl oder
http://www.s-beyer.de/service/navi.pl runterladen. Allerdings
ohne entsprechende files (zb lang oder en-navi bzw de-navi).
Mit dem Admin-Link schaue ich mir die Ergebnisse an, als erstes
der Counter (zZt 1895), dann Logfiles (in letzter Zeit sehr lang)
die beim Viewen sofort gelöscht werden (20 MB Webspace ist nicht
sehr viel) und ganz unten wird die Statistik ausgewertet. An den
Logfiles sitze ich sehr lange, um zu verstehen, woher der user
kommt, wie er langläuft. Das, was mich hauptsächlich irritiert ist,
dass die Zeit (localtime) 8 Stunden verschoben ist (Server sitzt in
USA). Also wenn du 16 Uhr surft, wird 8 Uhr angezeigt.

Best wishes, Norman.

Ja, ciao.

http://gluecksritter.notrix.de

Hm notrix. :-( Schlechte erfahrungen damit gemacht. Nimm doch
Freedoms.de (http://www.freedoms.de). Dort kriegste eine kostenlose
Domain zB wie meine http://www.s-beyer.de mit 5 Subdomains und 10
eMailAdressen, ganz praktisch...

ciao.