Re: Besser Shellprogrammierung (was: Re: Andere Distributionen)

Hallo,

Am Wed, 03 May 2000 schrieb felix@xxxxxxxxxxxxxxxxx:
[Vorgeschichte]
Vielleicht beteiligen sich ja mal einige daran, eine Liste
zusammenzustellen, für welche Aufgaben sie shell-scripte verwenden,

jo mach ich...

also ich habe mir einige kleinere Erleichterungen gebastelt:
- ein Expect Script mit dem ich auf einen Rechner einlogge, für den ich über
2-3 andere Rechner hoppen muss... ein Befehl ein Passwort eingeben und voila
ich bin da (statt vorher 3 telnet befehle + 3 Logins).

- ein cron gesteuertes Shell Script, auf "meinem" mp3 fileserver, dass mir
jede nacht eine aktuelle Version einer Playlist erstellt (mit den richtigen
Pfaden für meinen Win Rechner).

- ein Script dass mir per traceroute zu mehreren entfernten halbwegs mitteilt,
wie es um unsere Internet / Hausnetz Anbindung aussieht, bzw. wo sie
verstopft ist.

- Im Produktionsbetrieb jede Menge Scripte, die z.B. den Webserver
überwachen, nachts neustarten und status melden, Logfiles überwachen und bei
Problem-Verdacht mailen, Kleinanzeigen abholen, aufbereiten und in die
Datenbank parsen, Daten von einem Server zum anderen schieben, Logfiles
auswerten, ...

einige Sachen sind auch in Perl gehalten (schon um Portabilität mit unseren
SUNs zu erreichen, die doch oft andere Shell-Tools haben bzw. nicht die GNU
Versionen), aber auch aus Perl greife ich immer wieder gerne auf
Shell-Utilities zurück

Hoffe das hilft irgendjemandem :-) .. Die Scripte sind größtenteils auf
Anfrage erhältlich...

Gruß
Arne