Re: Star LC 10
  • From: wieneman@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Wilhelm Wienemann)
  • Date: Wed May 03 22:10:14 2000

Hallo Herbert!

Herbert Hoepfner schrieb am Dienstag, 02. Mai 2000:

Wilhelm Wienemann schrieb am Dienstag, den 02. Mai 2000:

Hallo Harry!

Harry Rüter schrieb am Dienstag, 02. Mai 2000:

in der Hardwaredatenbank habe ich keinen Eintrag für den LC10
gefunden, welchen Ducker sol ich den im Yast angeben ?

IMHO müsste der vollkompatible zu einem 24-Nadler von Epson
(LQ-400 und größer) sein.

AFAIK nein.

Der Star LC10 ist ein 9-Nadler und kann deshalb nur zu 9-Nadlern
kompatibel sein. Laut Manual ist er je nach eingestellter Emulation
zum Epson 9-Nadler (FX80 o.ä.) oder zum IBM Proprinter kompatibel.

Ich habe Deine Angabe nicht überprüft und vom Grundsatz magst Du
völlig recht haben. Wenn der Fragesteller aber gs aus dem Urtext
selbst kompiliert und das Produkt ohne die inzwischen
allgemeingültigen Filter und deren vorgeschaltete Scripten verwenden
würde, dann passte mein Ratschlag dennoch.

Aus Deiner Äusserung vermag ich zu erkennen, dass Du Dich
vermutlich (noch) nicht mit dem Quelltext von GhostScript, insbesondere
mit dem Device-Driver für Epson Nadeldrucker auseinandergesetzt hast.
Ich kann mich noch gut an eine Zeit erinnern, in der über das Usenet
Anleitungen vermittelt wurden, die 24-Nadler Nutzern mit Epson-Druckern
die Korrektur des Quelltextes zum Epson-Treiber von GhostScript
vermittelt haben.

Eine davon habe ich höchstpersönlich von langer, langer Zeit Herrn Dr.
W. Fink von SuSE zur Verfügung gestellt. Diese Korrektur war für
24-Nadler von Epson vonnöten, da der Quelltext noch für 9-Nadler
ausgelegt war/ist. Inzwischen wird das durch geschickte Scriptkorrekturen
in den einzelnen Distributionen umgeleitet und bedarf insofern nicht
mehr dem unmittelbaren Eingriff in die Determinanten des Quelltextes.

Grüße - Wilhelm

--
____ ____
\_\_\ /_/_/ | Wilhelm Wienemann, Amselweg 10, D-47546 Kalkar/Germany