Re: [XFree86-4.0 abort: &quot;This should not happen! An unresolved function was called!&quot;
  • From: joachim_weller@xxxxxxxxxxx (Joachim Weller NPI)
  • Date: Wed May 03 14:09:51 2000

Harald Koenig wrote:

On May 03, Joachim Weller NPI wrote:
..
mein Versuch, XFree86-4.0 aus der SuSE-6.4 mit meiner Voodoo3-2000 PCI
zum laufen zu bekommen scheiterte mit:
"This should not happen! An unresolved function was called!"

welche version des rpm-pakets genau ?
rpm -qif /usr/X11R6/bin/XFree86:
Name : xf86_40 Relocations: (not relocateable)
Version : 4.0 Vendor: SuSE GmbH, Nuernberg,
Germany
Release : 5 Build Date: Fre 10 Mär 2000
00:36:33 CET
Install date: Mit 19 Apr 2000 18:51:29 CEST Build Host: besson.suse.de
Group : X11/XFree86 Source RPM: xf86-4.0-5.src.rpm
Size : 120180730 License: 1994-2000 The XFree86
Project, Inc.
Packager : feedback@xxxxxxx
Description :
installs only the XFree86 4.0 server binary, the driver modules
and the strongly needed libs
gibts auf ftp.suse.com noch kein update ?
Mir ist keines bekannt.

ich habe mir das SuSE paket noch nicht angesehen (muss ich wohl mal;),
Was ich nicht verstehe, ist dass diese Packet auf einem gleichen Rechner
jedoch mit 2x Matrox Mill. sowie anderen/moderneren Monitoren super laeuft !
Wieso tritt hier das "strlen" Problem nicht auf ?!?. Und hat das Ganze evtl.
gar nichts mit der Voodoo3 zu tun sondern mit dem I2C Inquiry der Monitor Daten
?
Der Fehler erscheint ja genau da, wo normalerweise diese Daten reported werden.

als notloesung kannst du

Option "noddc"

in der device section verwenden...
Ich weiss zwar noch nicht was ddc/noddc bedeutet,
aber werd ich heute Abend mal ausprobieren.

Uebrigens wird die Grafikkarte voellig unbrauchbar nach einem solchen Crash.
D.h es erscheinen wilde Zufalls Farbpattern, die auch eine Rueckkehr auf
die Konsole unmoeglich machen. Aber zu was gibts Reiserfs und alt-sysreq ;-}
(Nein, X beenden hilft hier nicht, die Karte ist bis zum poweroff/on total im
Wald)

Danke und Gruss,
Joachim

--