bind8-Konfiguration
  • From: harry_rueter@xxxxxx (Harry Rüter)
  • Date: Wed May 03 13:56:40 2000

Hallo Liste,

ich habe den Nameserver bind8 wie in
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/dns_cache.html
beschrieben installiert.

Jetzt erhalte ich im root-Verzeichnis ( i.e / ) eine Datei
namens foo,die einige Fehlermeldungen enthält,wie zb (sinngemäß)
"1.2.3.4 nicht gefunden .."

Der Nameserver scheint zu funzen,dieses Verhalten ärgert mich aber ein
bißchen,
wenn bind8 schon Fehlerausgaben macht,dann doch in eine Logdatei,oder ?

Am besten wäre es aber,wenn gar keine Fehler auftreten würden und ich
das Ding
optimal installiert hätte.

Hat das von euch schon jemand gemacht (da bin ich mir ziemlich sicher
:-) ),könnte ich da mal die named.conf sehen (haben) ?
Wie bringe ich die Rechner meines privaten 192.168.1.x- Netzes da noch
irgendwie unter,damit das Problem auch noch erledigt wäre ?

Zusammengefasst hätte ich also die Frage :

Wie installiere ich den bind8 als caching-only-Nameserver,der zusätzlich
auch alle Rechnernamen meines Netzes auflöst ?

Thanks für alle Hilfe

Harry