OT: Verhaltensforschung
  • From: PH-Linex@xxxxxxx (Stephan Beyer)
  • Date: Thu Jan 01 00:00:00 1970

Hi,

nunja, das ist nun wirklich sehr OT, aber ich habe bei dem
Auswerten der Logfiles meiner Internetsite (und das mache ich
immer sehr genau) folgende für mich interessante Dinge
festgestellt. Obwohl ich nicht der Typ bin, der Leute in
Schubladen steckt, muss ich es diesmal dochmal tun, weil es
meine Logfiles immer wieder hergeben, und zwar:

WindowsNT-Surfer klicken jeden Link in der Navispalte einzeln
durch, lesen immer so die ersten paar Zeilen und klicken dann
auf den nächsten. Außerdem sind das immer die Leute, die ver-
suchen sich mit unsinnigen Passwörtern in meine Admin-Seite
einzuloggen.

Macintosh-Surfer kommen meist von einer Seite, wo ein Link
mit genauer Beschreibung eines Programmes steht, gehen dann
zielgerichtet auf meine Site und laden sich genauso zielgerichtet
etwas runter, und verschwinden dann.

MSIE 5.0 Nutzer in Windows 98 oder 95 (ganz egal) klicken sich
fast tot, um auf einen Link zu kommen und verfälschen somit meine
ganze Log-Statistik. Es gibt welche, die bis zu 100mal auf einen
einzigen Link klicken (und das in 15 Sekunden) und was dann mit
diesen Surfern geschehen ist, geben meine logfiles nicht mehr her.

Eine Mischung aus all den obigen und aus ganz anderen Typen, stellen
schließlich die LinuxSurfer dar. Die Netscape-Surfer sind meistens
nur kurz auf meinen Seiten, die Lynx Surfer bleiben jedoch sehr lange,
und lesen sich (anscheinend) somit auch viel durch, laden sich
schließlich auch was runter.

Es ist nun wirklich OT, tut mir auch leid, wenn ich damit mal wieder
einen langen Thread auslöse, aber ich finde es halt total interessant.
Wenn Ihr andere Erfahrungen gemacht habt, dann bitte per PM (macht ihr
ja doch nicht ;-)

ciao
Stephan Beyer

--