Re: muLinux formatiert keine Disketten
  • From: stef@xxxxxxxxxx (Stefanie A. Pagel)
  • Date: Wed May 03 07:33:12 2000

Superformatting ...
Double-sided, 82 tracks, 21 sec/trac. Totally capacity 1722 kB.
Formatting ...
ioctl(FDFMTBEG): Read-only file system.

Insert a floppy-disk and press ENTER _

Ich habe gerade hier getestet:
fdformat /dev/fd0u1722
Das funktioniert bei mir soweit korrekt.

Tja, bei mir leider nicht.

Auf der Kiste ist DOS 6.2, muLinux wird von DOS aus gestartet, die
Diskette ist NICHT schreibgeschuetzt.

Ich kann aber genau die Fehlermeldung, di Du in die Liste gepostet
hast,
rekonstruieren, wenn ich den Schreibschutz setze.

Bei mir erscheint sie immer, egal ob mit oder ohne Schreibschutz.

Daher: Ist vielleicht bei Deinem Laufwerk die Schreibschutzerkennung
^> nicht in Ordnung? Oder hast Du evtl. im BIOS (bei einigen
Boards/Chipsaetzen gibt es diese Moeglochkeit) einen Schreibschutz
versehentlich aktiviert?
Da das ein altes IBM Thinkpad ist, hab ich keine Ahnung, wie ich ins
BIOS komme, konnte bisher auch nichts und niemanden finden, der mir da
weiterhelfen kann.

Sind Schreibzugriffe/Formatierungen ansonsten
(z.B. unter DOS) moeglich?

Ja, kein Problem, unter DOS kann ich auf die Diskette schreiben und
auch formatieren.

Ich weiss ja nicht, ob vielleicht das eine oder andere Laufwerk bzw.
der
eine oder andere Floppy-Controller Probleme mit dem
"Ueberformatieren"
von Disketten hat und das dann die Ursache fuer diese Meldung ist.

Ich auch nicht, aber kann ich vielleicht beim EInrichten der
Konfiguration was falsch gemacht haben ?
Ich weiss zum Beispiel nicht, ob ich diese Sache mit dem mounten
richtig eingestellt habe. Ist ja mein erster Linux Versuch....

Gruss

Stefanie Pagel