Re: sendmail - frage....
  • From: ml@xxxxxxxxxxxxxx (Thomas Bendler)
  • Date: Wed May 03 09:47:53 2000

Moin,

On Die, 02 Mai 2000, Marco Jäger wrote:
[...]
1. Lokale mail ( von cpu1.domain <> cpu2.domain ) : landen im nirvana

2. Webmail : entweder kommen die mails an ( wenn der server in /etc/host
steht )
oder

MAIL From:<jmarco@xxxxxxxxxxxxxx> BODY=8BITMIME <<<<
550 Cannot resolve your domain - ungueltiger Domain-Name in Adresse
554 Marco_Jaeger@xxxxxxxxx Service unavailable

und zwar an mich und an root ( postmaster ) - egal ob die mails von cpu1 oder
von cpu2 kommen...

nur.... im mailprogramm habe ich meine realadresse angeben - nicht die lokale
adresse.
und wie man der mail erkennen kann, sollte die mail an mich selber verschickt
werden.

Hast du dein Mailrouting richtig eingestellt (Stichwort: mailertable)?
Dort kannst du etwas vom folgenden Stile eintragen:

--Schnipp--
# /etc/mail/mailertable
#
# host.domain.tld local:foo
intern.net local:mailserver
host.intern.net local:mailserver
. smtp:smtp.provider.tld
--Schnapp--

So wird alles innerhalb deiner Domain auf den Mailserver gerouted und
alles nach draussen über den smtp Server deines Providers. In diesem
Fall findet auch keine Umsetztung über genericstable statt (IIRC).

... may the Tux be with you! =Thomas=

--
Thomas Bendler \\:// ml@xxxxxxxxxxxxxx
Billwiese 22 (o -) http://www.bendler-net.de/