Re: sendmail - frage....
  • From: weissel@xxxxxxxxxxxxx (Wolfgang Weisselberg)
  • Date: Wed May 03 09:46:28 2000

Marco Jäger schrieb in 1,0K (30 Zeilen):

Am Mon, 01 May 2000 schrieben Sie:
Marco Jäger schrieb in 2,1K (70 Zeilen):

Am Mon, 24 Apr 2000 schrieb Steffen Moser:

Wie lauten denn die Fehlermeldungen, die "sendmail" liefert, genau?

1. Lokale mail ( von cpu1.domain <> cpu2.domain ) : landen im nirvana

Du hast also 2 Rechner: cpu[12].mjldbg.de. Dieser Domainname
ist *nicht* registriert. (Wenigstens gehoert er keinem
anderen.)

2. Webmail : entweder kommen die mails an ( wenn der server in /etc/host
steht )
oder

MAIL From:<jmarco@xxxxxxxxxxxxxx> BODY=8BITMIME <<<<
550 Cannot resolve your domain - ungueltiger Domain-Name in Adresse
554 Marco_Jaeger@xxxxxxxxx Service unavailable

Von wem kommt die Mail? Von deinem Sendmail oder von GMX?

Machst du masquerading? Hast du howtos gelesen?

und zwar an mich und an root ( postmaster ) - egal ob die mails von cpu1 oder
von cpu2 kommen...

Das ist normal. A-ha, die Mail oben kommt also von deinem
Rechner, und GMX weigert sich, mails von einem Spammer
anzunehmen, der die falsche domain mjldbg.de verwendet.
Du solltest masquerading betreiben.

Dazu solltest du in /etc/rc.config(.d/sendmail.rc.config)
FROM_HEADER
richtig setzen,
SENDMAIL_TYPE="yes"
da stehen haben und dann SuSEconfig starten. Dadurch wird
u.a. eine vernuenftige /etc/sendmail.cf erzeugt (good job,
SuSE!)

nur.... im mailprogramm habe ich meine realadresse angeben - nicht die lokale
adresse.

Nur im Briefkopf, nicht auf dem Umschlag (envelope)

und wie man der mail erkennen kann, sollte die mail an mich selber verschickt
werden.

Und was sagt /var/log/{messages,mail}?

In meiner vorherigen Mail standen so ein paar Fragen wie DNS,
smarthost, ... Wenn du dir jede einzelne Info aus der Nase
ziehen laesst, dann macht das keinen Spass! Wenn du Hilfe
haben willst, musst du auch sagen, wo's weh tut.

-Wolfgang

PS: Deine Zeilen sind trotz dumm-Wrapping deines Mailers zu
lang.