Re: Routing
  • From: christina.stanciulescu@xxxxxxxxx (Christina Stanciulescu)
  • Date: Tue May 02 20:53:46 2000

Hallo Steffen,

Steffen Moser wrote:

Liefert ein:

cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

auch als Ergebnis eine "1".

Falls nicht, dann scheint wohl die Variable in "/etc/rc.config" keine
Auswirkung zu haben - Du kannst dann mal probieren, das IP-Forwarding
manuell zu aktivieren ueber:

echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Das kann ich erst morgen ausprobieren, wenn ich in der firma bin.

Wenn diese Kernel-Variable bereits auf "1" zeigt, bleibt noch als
Moeglichkeit, dass vielleicht bei den Maschinen in den einzelnen
Subnetzen die Default-Gateway-Einstellungen nicht korrekt gesetzt sind
(was ich aber doch eher unwahrscheinlich ist).

Hast Du irgendwelche Firewalling-Rules auf Deinem Router gesetzt, der
die Weiterleitung der Pakete verhindert?

Hab ich zwar, doch das ping-problem besteht weiter
auch wenn die firewall down ist.

cristina