Adaptec AVA-2904 + Yamaha CRW4416S

Hallo,

bei mir läuft schon seit einiger Zeit unter Win98 der SCSI-Controller
Adaptec2904 mit dem Yamaha-Brenner4416.

Da ich mir bald einen SCSI-Scanner für den Gimp zulegen will, möchte
ich mich daran machen, erstmal den Controller und den Brenner unter
Linux zum Arbeiten zu bringen.

Im KDE-Controllzentrum wird der Controller richtig erkannt.
Ansonsten habe ich zu SCSI im Handbuch und in den HowTos nichts
gefunden, das mich irgendwie erleuchtet hätte, dh, ich habe schlichtweg
keinen Schimmer, was zu tun ist.

In der SuSE-Hardware-Datenbank finde ich Adaptec2904 nicht, aber so
einige ähnliche Bezeichnungen. Ich kenne nun überhaupt nicht den
Unterschied der Versionen. Ist der 2904 eindeutig nicht zum Laufen zu
bringen?

Yamaha4416 finde ich in der Hardwaredatenbank. Ein "Sonderprogramm"
wird benötigt. - Wo bekomme ich das im Falle des Falles denn her?

Gruss Hago