Re: Andere Distributionen
  • From: B.Brodesser@xxxxxxxxxxxxxx (Bernd Brodesser)
  • Date: Tue May 02 04:33:53 2000

* Heiner Lamprecht schrieb am 01.Mai.2000:
Erhard Schwenk wrote:

Also in meinen Augen ist es - entschuldige das Wort - so lange
unverschämt, überhaupt Geld für Support zu verlangen, wie die
Ursache des Supportbedarfs in Produktfehlern oder Eigenwilligkeiten
des Herstellers liegt. Und das betrifft eine ganze Menge Probleme,
die hier diskutiert werden - z.B. Update-Probleme von einer Version
auf die nächste. Der Käufer erwartet schließlich ein
funktionierendes Produkt für sein Geld. Erst wenn es darum geht,
Sonderwünsche des Käufers oder neue Funktionalitäten zu
erschließen, darf Support IMHO auch Geld kosten.

Damit ist aber SuSE nicht der "Hersteller" dieser Software. Jedem, der
das Grundprinzip von Linux verstanden hat, sollte also klar sein, dass
SuSE auch nur zu einem sehr geringen Grad für die Funktionalität der
Programme verantwortlich ist.

Ja, so ist es. Aber das soll SuSE auch verantworten und für Fehler
gerade stehen. Es geht nicht um Fehler Dritter. Wenn Netscape nicht
funktioniert oder KDE nicht das macht, was es soll, so hat SuSE da
sicher nichts mit zu tun. Hier tritt die GPL (bei KDE) in Kraft.

Wenn aber SuSE Mist baut, so kann sie die Gewährleistung nicht mit
einem Federstrich außer Kraft setzen.

Deine Forderungen können demnach also für Linux-Distributionen gar
nicht angewendet werden. Ließ Dir doch einfach mal die GPL durch und
überlege Dir, was es für Dich bedeuten würde, wenn Du eine
Distribution verkaufen möchtest, die zu 99,9% auf GPL-Software
besteht.

Ließ Dir mal _deutsche_ Gesetze durch, was die über
Gewährleistungsausschluß sagen. Die GPL ist in Deutschland, zumindest
was die Gewährleistung betrift, schlicht unwirksam. In den meisten
Europäischen Länder sieht es ähnlich aus.

Bernd

--
ROTFL = Rolling On The Floor, Laughing = Auf dem Boden wälzen, lachend.
SCNR = Sorry, Could Not Resist = Sorry, Ich konte nicht wiederstehen.