Re: Andere Distributionen
  • From: weissel@xxxxxxxxxxxxx (Wolfgang Weisselberg)
  • Date: Mon May 01 13:10:19 2000

Michael Hasenstein schrieb in 2,4K (51 Zeilen):

SuSE hat als einzige distri die Kombination LVM+Journ. Reiserfs.

Wobei ich persoenlich reiserfs noch nicht _so_ traue, OTOH
brauche ich die Features auch nicht so dringend.

Nur LVM erlaubt es, bestehende Partitionen zu vergroessern, und
nur reiserfs erlaubt es, diesen neuen Platz ohne neurformatierung zu
nutzen.

Das ist so nicht ganz korrekt.

http://linux.msede.com/ext2/
http://ext2resize.sourceforge.net/ (sagt u.a., dass GNU
ext2resize V1.0 in RH 6.1 (powertools CD) und Debian
"frozen" drin ist.)
http://www-mddsp.enel.ucalgary.ca/People/adilger/online-ext2/
(da geht das sogar, waerend das gemaountete ext2 heftig
genutzt wird, allerdings nur vergroessernd)

Ein sehr wesentliches sever-feature, dass die alten Unixe schon
lange hatten. Benutzen wir auf unseren internen 200+GB servern, seeehr
empfehlenswert, kann ich nur sagen!

Yup.

-Wolfgang